Bereich wählen

Aktuelles aus dem Bereich

Florianimesse der Feuerwehren der Stadtgemeinde Fürstenfeld

Erstellt von Martin Jeindl am 06.05.2019

5. Mai 2019

Erstmal fand eine gemeinsame Florianimesse der Feuerwehren der Stadtgemeinde Fürstenfeld zu Ehren unseres Schutzpatrons, dem heiligen Florian, in der Stadtpfarrkirche statt. Mehr als 80 Kameraden der Feuerwehren Altenmarkt, Fürstenfeld, Speltenbach, Stadtbergen und Übersbach nahmen am festlichen Gottesdienst, welcher durch Stadtpfarrer Feuerwehrkurat Mag. Alois Schlemmer abgehalten wurde teil. Im Anschluss fand die Segnung des neuen Mannschafts-Transportfahrzeuges der Feuerwehr Fürstenfeld am Vorplatz der Kirche statt. Hier freute sich OBR Gerald Derkitsch über die Anwesenheit von Bürgermeister Franz Jost, Stadtrat Horst Himler, Finanzstadtrat Christian Sommerbauer und Gemeinderat NAbg. Ing. Christian Schandor.


Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit von der Stadtkapelle Fürstenfeld, welche auch den Marschblock in Richtung Grazerplatz, wo es beim Gasthof Fasch ein gemütliches Essen gab, anführte. Kommandiert wurde der Marschblock durch ABI Gerald Freitag.


Das neue Mannschafts-Transportfahrzeug der Marke Ford Transit verfügt über einen 170PS starken Motor mit Automatikgetriebe und der Beladung lt. Baurichtlinie. Zur Absicherung bei Einsätzen ist am Dach eine aufklappbare Verkehrswarneinrichtung montiert. Gekauft wurde das Fahrzeug beim Autohaus Käfer in Fürstenfeld, den feuerwehrtechnischen Umbau erledigte die Firma Magirus in Laßnitzhöhe. Der Ankauf wurde durch Fördermittel des Landes Steiermark unterstützt.

Danke Marlies und Wolfi Gollowitsch für die Erstellung des Videos -> Link zum Video...

Ein Dank gilt allen Kameraden und Vertretern der Politik für die Teilnahme an der Florianimesse, der Stadtkapelle für die musikalische Umrahmung und Herrn Pfarrer Mag. Alois Schlemmer für die festliche Gestaltung der Messe!

Fotos: FF Fürstenfeld

 

Galerie