Bereich wählen

Sachgebietbeauftragter Ausbildung

HBI

Markus Käfer

Tel.: 0664/1536137
E-Mail: kdo@ff-neudorf.com

E-Mail senden

Beschreibung des Sachgebiets

Die Voraussetzungen für den Besuch der GAB 1 und GAB 2 Ausbildung sind in der ganzen Steiermark gleich . Es wurde nun auch versucht , die Ausbildung und Prüfung auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Ein positiv abgeschlossene Grundausbildung ist das Fundament eines jeden Feuerwehrman/frau.Beginnend mit dem Wissenstest mit den Modul 1 bis 3 in der Feuerwehrjugend, anschl. Ausbildung in der Feuerwehr und im Abschnitt, mit der Abnahme des Praxismoduls bis hin zur GAB 2 im BFV Fürstenfeld.

Vor der GAB 2 ist noch der 16 stündige Erste Hilfe Kurs zu absolvieren. Ab dem Modul 2 bis zur GAB 2 muss auch die Funkgrundausbildung abgeschlossen sein. Nach all diesen absolvierten Ausbildungen und Erfolgskontrollen wird ein Zertifikat von Landesfeuerwehrkommando ausgestellt. Mit der feierlichen Übergabe dieses Zertifikat bei der nächsten Wehrversammlung in der eigenen Feuerwehr, ist die Grundausbildung für den Feuerwehrmann/frau abgeschlossen.

Durch die erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung sind sämtliche Voraussetzungen für den Besuch in der Landesfeuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring geschaffen.

 

Bei eventuellen Fragen oder Unklarheiten bitte bei HBI Markus Käfer melden!

„Gut Heil“

Berichte

 

Weiterleitung zum LFV - Sachgebiet Ausbildung